Der Rüben-Darter Blog

Spielberichte, Aktionen, Neuigkeiten rund um die Rüben-Darter und Darts in Neustadt am Rübenberge

Neuer DBH Schatzmeister

Andreas Rollwage ist mit Wirkung zum 17.10. von seinem Amt zurück getreten.
In der Vorstandssitzung am 27.10.2016 wurde Gero Jensen als kommissarischer Schatzmeister bestellt.
Wir danken Andreas für seine geleistete Arbeit und Gero für die Bereitschaft den Posten auszuüben.

Sabine Seger
für den Vorstand des DBH

Die Webseite des DBH mit dem orginalen Posting findet ihr hier.

Das Jahr geht gut los...

In der zweiten Stadtliga gab es einige schöne Specials. So konnte sich Norman Rehmann gleich zweimal über eine 180er im Spiel gegen den TSV Schneeren 3 freuen und einen Spieltag später über ein 69er Bullfinish. Volker Meineke erreichte ein schönes 110er High Finish. Weitere Spieler in der Specials Statistik sind Thomas Hlawatschek mit einem 104er Bullfinish, Holger Pöschke mit einem 153er High Finish, Jörg Pflüger mit einem 107er High Finish oder Harald Schwarz mit einer 174. Die komplette Spielerstatistik findet ihr hier auf der Seite der DV Neustadt.

Doppel entscheiden über Sieg

Die Rüben-Darter II hatten in der zweiten Stadtliga Besuch vom TSV Schneeren V und holten sich durch Jörg Pflüger den ersten Punkt. Im zweiten Einzel setzte sich der TSV´ler Matthias Kruse gegen Volker Meineke durch, bevor Mike Wade im knappen Spiel letztlich gegen Maike Dubil den zweiten Zähler holte. Der Vorsprung währte nicht lange, da Peter Martin gegen Jens Schöne sofort wieder ausglich. Durch die beiden Doppelpartien brachten sich die Hausherren anschließend zur Halbzeit mit 4:2 in Führung. Nachdem Kruse erneut punktete, konnten Meineke und Wade zum 6:3 aufholen und damit ein Unentschieden sichern. Amira Dietrich hatte es dann gegen Schöne nicht leicht, konnte sich aber dennoch durchsetzen und holte nicht nur den vierten Punkt für Schneeren, sondern räumte dadurch die Möglichkeit für ihr Team ein, durch die nachfolgenden Doppel noch ein Unentschieden rauszuholen. Das Doppel Pflüger/Wade vereitelte diese Chance und holte sich dadurch den siebten Punkt zum Sieg. Dietrich/ Dubil verbesserten noch auf 5:7.

Weitere Spielbegegnungen waren:

DC Osterwald II siegte mit 8:4 über den TSV Schneeren III

TSV Schneeren IV ließ mit 11:1 Wacker Osterwald im Regen stehen.

Rüben-Darter I besiegten mit 7:5 den TSV Mardorf II

Rüben-Darter sind klar spielbestimmend

Zu Gast bei den Dartfreunden Wacker Osterwald brachten die Rüben-Darter in der 2.Stadtliga keinerlei Gastgeschenke mit. Uwe Oerteld, Andreas Weiss, Wolfgang Windt, Jens Schöne und Norman Rehmann holten sich durch die ersten fünf Partien die deutliche Führung. Lutz Klang und Thomas Segelke verbuchten anschließend den ersten Zähler für ihre Teamkollegen Eberhard Schweigler, Michael Klang, sowie Ilse und Werner Kamberger. In der zweiten Spielhälfte wurde deutlich, dass die Rüben nur ein Ziel, nämlich der Aufstieg in die nächste Liga, im Auge haben. Mit sechs zusätzlichen Punkten holten sie sich den 11:1 Sieg.

Weitere Spielbegegnungen waren:

TSV Mardorf II unterlag mit 5:7 dem DC Osterwald II

BDV verlor mit 5:7 gegen den TSV Schneeren IV

TSV Schneeren II trennte sich unentschieden von den Rüben-Dartern II

Open wieder ein Erfolg.

Wieder folgten zahlreiche Dartsportbegeisterte der Einladung der Rüben-Darter zum offenen Turnier. Dem mehrfachen Wunsch nach einem zusätzlich im Doppel gespielten Turniertag kam der Vorstand gerne nach. So streckte sich diesmal die Veranstaltung über zwei Tage.

Nicht nur aus der nahen Umgebung, sondern aus Hildesheim, Diedersen, Verden, Nienburg, Springe, Dinklage, Bad Eilsen und Einbeckhausen setzte sich das 69 Teilnehmer große Feld zusammen. Die Herren starteten in 5 Gruppen und für die daraus hervorgegangenen 16 Besten ging es erneut in eine Gruppenphase, bevor die letzten 8 im KO-Verfahren weiterkamen. Hierbei setzte sich Marian Ebeling (TSV Schneeren) im Einzelturnier vom gesamten Teilnehmerfeld ab und besiegte Andrew Beeton (Wunstorf) mit 3:1. Anthony Henton (Diedersen) holte sich den 3. Platz.

Bei der Verleihung der Specialpreise prasselte ein wahrer Pokalregen auf Ebeling nieder. Seinen Erfolg krönte er noch mit je einem Pokal für 9 geworfene 180, einem High Finish von 121 und einem 12 Low Dart.

Alle in der Vorrunde ausgeschiedenen Darter hatten noch einmal die Möglichkeit in der sogenannten "Looserrunde" um einen Pokal zu kämpfen. Christian Wade (Rüben-Darter) nutzte diese zweite Chance für sich. Den zweiten Platz erreichte hierbei Wolfgang Windt (Rüben-Darter) vor Ulf Mierswa (Hannover), der sich den dritten Platz mit Simon Amman teilte.

Am zweiten Tag konnten sich im spannenden Endspiel Marian Ebeling mit Uwe Landeck den Sieg im Doppelturnier vor Michael Nickel (Hildesheim) und Andrew Beeton nur knapp sichern. Den dritten Platz belegte das Doppel Björn Lipfert / Florian Böske. (Dinklage)


Für den reibungslosen Turnierablauf war der neue Sportwart Christian Wade verantwortlich. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die sich durch eine angenehme Atmosphäre und fröhliche Stimmung auszeichnete und mit den jeweiligen Siegerehrungen ihren Abschluss fand.


PS: Bilder der Veranstaltung findet ihr oben unter Bilder ;-)

AW

Spiel auf Augenhöhe

In der Verbandsliga begrüßten die Rüben-Darter A zuhause den SC Diedersen Treble Bull B.

Graham Hockney eröffnete erfolgreich das Spiel in einer spannenden Partie, auch sein Teamkollege Maik Niegisch zog gleich nach und sorgte so für den 2. Zähler. Nachdem die Diedersener das dritte Einzel für sich entschieden, punktete die Hausherren Holger Pöschke und Jörg Pflüger in ihren Einzeln . Die dadurch erlangte 4:2 Führung erhöhten Pöschke/ Pflüger noch einmal in der zweiten im Doppel gespielten Halbzeit um einen weiteren Punkt. Nachdem Hockney/Windt ihr Spiel an die Gäste abgeben mussten, holten sich Niegisch/Oertelt den wichtigen 6. Punkt zum Unentschieden. Diedersen nutzte dann aber die letzten beiden Doppel für sich, um noch zum 6:6 auszugleichen. Ein Unentschieden reichte den Neustädtern völlig um ihren Klassenerhalt zu bestätigen.

EW" href="http://www.dv-neustadt.de/lmo">Stadtligen
  • Niedersächsischer Dartverband e.V.
  • Dart Bezirksverband Hannover